Handbuch zur Mittelalter-Numismatik

Johanniter auf Rhodos um 1350.

© Alexander Diers

Abbildungen


Abbildung 4: Robert de Juilly (Amtszeit: 1374-1377) (Schlumberger, Pl. X, 8).

Groschenprägung / Gigliati. Robert von Juilly veränderte das Revers gar nicht, jedoch führte er einige Änderungen auf dem Avers durch. Neben dem üblichen Austausch des Namens in der Umschrift ersetzte er auch das Wappen Bérengers durch sein eigenes. Zusätzlich ist auf einigen Münzen noch ein Symbol unterhalb des Patriarchenkreuzes hinzugefügt, so eine Rose, die für Rhodos steht. Andere Stücke weisen eine Rosette auf. (Metcalf, 299)

  • Avers: F[rater] ROBERTVS : D[e] : G[i]ULIAC[us] D[ei] GRA[cia] M[agister]**- Der Meister Robert de Juilly kniet vor dem Patriarchenkreuz. Hinter ihm ist das Wappen des Meisters abgebildet. Auf anderen Münzen kommt noch eine Rose oder Ähnliches unter dem Patriarchenkreuz hinzu.
  • Revers: OSPITAL[is] S[ancti] JOH[anni]S I[e]R[oso]L[imita]NI 9T[communiter] RODI. - Ein Kreuz, welches ein kleineres Kreuz beinhaltet, wird von vier lilienblüten-ähnlichen Enden verziert, jeweils mit Wappenschild des Ordens.
  • Gewicht 3,89 g, Durchmesser: 30 mm.