Handbuch zur Mittelalter-Numismatik

Byzanz um 1200.

© Rieke Becker

Abbildungen


Abbildung 3: Billon-Aspron-Trachy unter Theodor I. Lascaris-Comnenus (Hendy, Michael F., Coinage and Money in the Byzantine Empire, 1081-1261, 1969, pl. 31, 9).

32 mm. 3,81 g.

  • Avers: IC; XC. - Christus Pantokrator.
  • Revers: θЄOΔωPOC. - Abgebildet sind links Theodor I. und rechts der heilige Theodor. Jeder hält ein Schwert in der Hand. Zwischen sich halten beide eine Art Stab oder Zepter.
  • Interpretation: Theodor betont bei seiner Repräsentation vor allem auch seine militärischen Erfolge bei der Etablierung und Vergrößerung des Exilreiches Nikaia. Zum einen durch die sehr präsente Darstellung seines Schwertes, zum anderen, indem er sich mit seinem Namenspatron abbilden lässt, welcher als „Theodor der Heerführer“, insbesondere als christlicher Soldat und Märtyrer verehrt wurde. Seine religiöse Legitimation beruft sich demzufolge nicht nur auf seine Frömmigkeit, sondern stärker als bei seinen Vorgängern auch auf seine Bereitschaft, für den Glauben zu kämpfen und zu sterben.