Handbuch zur Mittelalter-Numismatik

Byzanz um 1200.

© Rieke Becker

Abbildungen


Abbildung 2: Elektron-Aspron-Trachy unter Alexios III. Angelos (W. Wroth, Catalogue of the Imperial Byzantine Coins in the British Museum, 2, London 1908, Pl. LXXIII, 3).

27,5 mm. 4,12 g.

  • Avers: IC; XC; [KЄRO] HθЄI. - Christus Pantokrator, erkennbar an Segensgestus, Buch und Kreuznimbus.
  • Revers: ... I ... - Links steht Alexius mit dem Zepter in der rechten Hand, rechts der heilige Konstantin. Beide halten zwischen sich das Labarum (Hauptheeresfahne der spätantiken römischen Armee).
  • Interpretation: Traditionell legitimiert sich auch Alexius III. religiös. Seine Repräsentation ist dennoch stärker auf die weltliche Sphäre ausgelegt als die seines Vorgängers. Zum einen beruft er sich auf Konstantin, den römischen Kaiser und Gründer der byzantinischen Hauptstadt Konstantinopel. Er legitimiert sich also dynastisch und stellt sich auf eine Höhe mit dem hochverehrten Vorgänger. Außerdem beruft er sich auf die römische Tradition, die die byzantinischen Kaiser bis zum Ende des Reiches für sich beanspruchten.