PrUB, JS 132

© Jürgen Sarnowsky, Hamburg (1999-2023)


1436 August 31. Marienburg.
{Regest}
[Hochmeister Paul von Rusdorf] an den Unterkanzler des Königs von Polen [Wincenty Kot]: Der Unterkanzler habe ihm wegen des Waldes Bobsko geschrieben und gebeten, diesen durch [Sandiwog von] Ostrorog, den Woiwoden von Großpolen, und seinen Sohn auslösen zu lassen. Der Hochmeister habe ermittelt, dass der Wald für eine erhebliche Summe verpfändet worden sei und dass die im Vertrag genannten Erben verstorben seien. Er werde den Wald gerne von Erben auslösen lassen, könne aber das [Sandiwog von] Ostrorog nicht gestatten.

{Überlieferung}
B = OF 13, S. 61.

{Drucklegungen}
aus B K. Neitmann, Die Pfandverträge des Deutschen Ordens in Preußen, in: Zeitschrift für Ostforschung 41 (1992), S. 1-67, hier Nr. 3.b., S. 60-61.

{Regest}
aus B RBDO IV, Nr. 328.

{Diplomatische Erörterung des Stücks}
Gleichzeitige Abschrift, Registerüberlieferung;



... Gegeben czu Mar[ienburg] am freitage vor Egidii im xxxvi[ten] jore


Zitieren dieser Edition: (1) virtuell: URL (http://www.spaetmittelalter.uni-hamburg.de/Urkundenbuch/pub/js/js132.htm) und Datum der Einsichtnahme; (2) im Druck: PrUB, JS 132 (1436 August 31. Marienburg.)
Bearbeitungsstand: Text eingegeben () – Datum überprüft () – Text mit PrUB oder sonst Druck kollationiert () – Text mit Or. kollationiert () – äußere Merkmale beschreiben ()
 
 
Datum der Erstanlage: Freitag, 23. Juni 1999 – Letzte Änderung: 27. Juli 2023 von Jürgen Sarnowsky

Zurück zur Hamburger Homepage   / zurück zur Regestenliste für 1436.