PrUB, JH I 8368

© Susanne Jenks, Erlangen (2003)


1443 Dezember 10. Spandaw (Spandau).
{Regest}
Propst Peter von Brandenburg an N., Komtur zu Mergentheim: betreffend seinem Mitwirken an den kommenden Tage zu Berlin; die dem Komtur von Sassen von ihm mitgeteilte Botschaft; die ihm daraus erwachsene Ungelegenheit, daß er mit dem Komtur von Mergentheim allein gehandelt habe und die Bemühungen der Leute, "die dem Orden nicht wohl gönnen", gegen seine Teilnahme an der Sache gegen Herzog Heinrich.

{Überlieferung}
OBA 8368 (XIII/a 113).

{Drucklegungen}

Regest:
JH I 8368.

{Diplomatische Erörterung des Stücks}
Original. Deutsch. Siegel.




Zitieren dieser Edition: (1) virtuell: URL (http://www.spaetmittelalter.uni-hamburg.de/Urkundenbuch/pub/jh-I/jh-I8368.htm) und Datum der Einsichtnahme; (2) im Druck: PrUB, JH I 8368 (1443 Dezember 10. Spandaw (Spandau)).
Bearbeitungsstand: Regest eingegeben (Susanne Jenks 06.09.03) – Text eingegeben () – Datum überprüft () – Text mit PrUB oder sonst Druck kollationiert () – Text mit Or. kollationiert () – äußere Merkmale beschrieben ()

Datum der Erstanlage: Samstag, 6. September 2003 – Letzte Änderung: 6. September 2003 von Stuart Jenks

Zurück zur Hamburger Homepage   / zurück zur Regestenliste für 1443.