PrUB, JH I 8293

© Christina Link, Erlangen (2002)


1443 Juli 29. o.O.
{Regest}
Jacob, Markgraf von Baden und Graf zu Sponheim, Richter und königlicher Kommissar: 1) an den Richter oder Statthalter des Hochgerichts zu Köln: Aufforderung, 2 Schöffen "vor dy haicht" in Köln hinauszuschicken, um behufs Huldigung für den Römischen König die königlichen Briefe und Befehle entgegenzunehmen. 2) an Hans David: teilt mit, daß er vom Römischen König in der Streitsache zwischen dem Orden und Hans David zum Richter und Kommissar bestellt sei. 3) an Richter oder Statthalter und Schöffen des Hochgerichts zu Köln: teilt mit, daß König Friedrich II die zwischen dem Hochmeister Conrad von Erlichshausen und Hans David schwebende Streitsache sowie die in dieser Angelegenheit vom Koblenzer Komtur Eberhard von Slendersheim an den König erfolgte Berufung an eine Kommission unter seiner Leitung gewiesen habe.

{Überlieferung}
OBA 8293 (XXXV 22). 3 Konzepte (1. ohne Datum; 2. Deutsch; 3. unvollständig) auf einem Blatt.

{Drucklegungen}

Regest:
JH I 8293.

{Diplomatische Erörterung des Stücks}




Zitieren dieser Edition: (1) virtuell: URL (http://www.spaetmittelalter.uni-hamburg.de/Urkundenbuch/pub/jh-I/jh-I8293.htm) und Datum der Einsichtnahme; (2) im Druck: PrUB, JH I 8293 (1443 Juli 29. o.O.).
Bearbeitungsstand: Regest eingegeben (Link 02.08.02) - Text eingegeben () - Datum überprüft () - Text mit PrUB oder sonst Druck kollationiert () - Text mit Or. kollationiert () - äußere Merkmale beschrieben ()
 
 


Zurück zur Hamburger Homepage   / zurück zur Regestenliste für 1443.