Gemeine Figuren

Zu den Heroldsbildern gab es bei der Gestaltung der Wappen noch die Möglichkeit, gemeine Figuren aus dem Alltag, der Flora und Fauna oder dem Reich der Legenden hinzuzufügen. Der Phantasie waren dabei kaum Grenzen gesetzt, doch mussten die heraldischen Regeln eingehalten werden. Die der Klarheit und Übersichtlichkeit und die der Farbwahl. Um die Regel der Klarheit und Übersichtlichkeit einzuhalten, war es notwendig zu stilisieren und zu symbolisieren. Hierdurch unterscheiden sich die Figuren von ihren natürlichen Vorbildern. Bei Fabelwesen war ein Vergleich mit der Realität eh nicht gegeben.

Es entwickelten sich für die Darstellung aller Figuren allgemeine Formen, die auch das Nachzeichnen und Blasonieren erleichtern sollten. Die Farbwahl für die Figuren orientierte sich ausschließlich an den heraldischen Regeln, die natürliche Farbe war nicht ausschlaggebend. Löwen können im Wappen auch durchaus rot sein. Bei der Darstellung von Alltagsgegenständen findet sich oftmals nur ein "pars pro toto" um den Schild nicht zu überfrachten und die Klarheit zu wahren.
So lässt sich die Art der Darstellung von Tieren, Pflanzen und allen anderen verwendeten Figuren mit "Heraldik ist Heraldik und Realität ist Realität" umschreiben.
Die Gemeinen Figuren wurden auch für sog. Redende Wappen benutzt. Die Figur wurde so gewählt, dass sie auf die Territoriumsbezeichnung oder den Geschlechternamen hinwies.
Die folgende Auswahl soll einen Einblick in die Darstellung verschiedener gemeiner Figuren geben.

Alltagsgegenstände:

Alltagsgegenstände

Blumen:

Blumen

Fabelwesen:

Fabelwesen

Himmelskörper:

Sonne

Vögel:

Vögel

Tiere:

Tiere

Vorige Seite Nächste Seite