1496.09.28.

1496 September 28. Lehe (Lee ime stichte to Bremen).
Regest: Niederschrift des Hamburger Sekretärs Johannes Reyneken über das schiedsgerichtliche Verfahren in der Sache Ede Wymmeken und seiner bisherigen Gegner auf Grund der Sühne von Burmönken. Das Schiedsgericht trat am 28. September zu Lehe zusammen, in Gegenwart der Räte des Grafen Edzard, Edes und seiner Verbündeten. Beschlossen wurden der Termin, Ort und Zusammensetzung des endgültigen Gremiums, am 26. November in Burmönken oder Esens, mit vier Schiedsrichtern: für Ede Hero von Dornum und Gerlich Schulten, Drost des Stiftes Bremen, und für die Grafen von Ostfriesland Abt Eggebert to Tedingen und Victor Vresen. Dort sollen auch weitere Konlikte, so mit den Holländern, beraten und entschieden werden.
Überlieferung: OLA. Jeverland, Landessachen.
Beschreibung: Abschrift oder Entwurf.
Druck / Edition: Ostfriesisches Urkundenbuch, ed. Friedländer, II, 1502 / Urkundenbuch von Jever und Kniphausen, Nr. 354, 175.

[Das Schiedsgericht tritt zusammen in Gegenwart unter anderem des] Ede Wymeken und des gestrengen heren Hero van Dornum ritters und erer frunde. [Die Ratssendeboten von Bremen und Hamburg entscheiden:]
[1. Der Streit um Knypensen wird am 26. November] to Buersmonnicken edder to Esensen, so verne den greven dat gelevet, mit eneme averigen richter, offt id von noden wer.
[2. Dort soll auch über den Streit Edes mit Hicke van Godensen durch Hero Maurisz für Hicke, und] noch enen, den Ede darto werd nomende endliken gesleten werden.
[3. und 4.] Is ock furder mer beredet unde besproken ame dage Michahelis [September 29, dass die Sache der Holländer,] darto sulcher guder halven, alse sich de greven unde Ede under malkanderen eren undersathen vor der veide affgenomen hebben, durch de erbenompten van Bremen unde Hamburg in rechte edder frundschup schole erkand unde gescheden werden [...].

___________________________________________



erste Anlage 19.8.2017 Jürgen Sarnowsky / Auszug aus der Edition, nicht mit dem Original kollationiert / letzte Bearbeitung: 19.8.2017 / für Rückfragen: Juergen.Sarnowsky@uni-hamburg.de (Jürgen Sarnowsky)

zurück zur Regestenliste für 1496