1449.11.16.

1449 November 16. Hamburg.
Regest: Vergleich zwischen Herman Nigenborgh Vikar zu S.Nicolai und Johann von Depen Vorsteher des S.Elisabeth-Hospitals über 8 Mark Rente auf dem genannten Grundstück zwischen dem Hospital und dem Besitz Hans Vullens, die Herman mit 120 Mark lübisch eigenem Geld ausgelöst hat, da er dasselbe zusammen mit dem Vikar Dietrich Rethe bewohnt. Die Rente stand dem Hospital zu und war zuvor durch Herman Nigenborgh von Johann von Depen gekauft worden, doch wurde die Auslösung als problematisch empfunden, so daß Herman die Rente weiter zahlen sollte, und seine "Nachfahren" sollten wiederum 3 Mark jährlicher Leibrente an Hermans Nichte Alleke van Stade sowie 2 Mark an seine Magd Abelke Schomaker zahlen. Diese Zahlungen enden mit dem Tod der beiden Frauen.
Überlieferung: - Beschreibung:
Druck / Edition: Staphorst I, 3, S. 55-56.

[...] 1449 die Dominica post Martini episcopi.

___________________________________________



erste Anlage 14.01.2002 Jürgen Sarnowsky / letzte Bearbeitung 18.12.2008 /
Bearbeitungsstand: nur Regest. / für Rückfragen:
Juergen.Sarnowsky@uni-hamburg.de (Jürgen Sarnowsky)

zurück zur Regestenliste für 1449