PrUB, JH I 8698

© Christina Link, Erlangen (2002)


1445 Februar 12. Mainz.
{Regest}
Wilhelm von der Kemmenade an den Hochmeister: berichtet über seine und des Pfarrers von Danzig zu Mainz bzw. Köln geführten Verhandlungen wegen des Streites zwischen dem Hochmeister und Johannes Witterßhusen, die Finanzverhältnisse und Finanzoperationen des Komturs [zu Koblenz], Einkauf von Wein und dessen Versendung zur See, Mangults Angelegenheit; übersendet das Antwortschreiben des Landgrafen Ludwig von Hessen an den Hochmeister vom 16. Januar (s. dort), in Abschrift, betreffend die Streitsache einiger Preußischer Städte mit Hennyng Lau(wen) und bittet um Aktenübersendung an den Pfarrer zu Danzig für dessen Verhandlung mit dem Römischen König wegen dieser Angelegenheit; berichtet ferner über die Absicht der bei dem Streit mit Henning Gefangenen, sich, wider die königlichen Briefe, an den Orden zu halten. Kemnater [und Dr. Ruperti] wollten diese Briefe nicht an das "Heimliche Gericht" geben.

{Überlieferung}
OBA 8698 (XLIII 32). Or mit Abschrift Anlage. Deutsch. Siegel ab.

{Drucklegungen}

Regest:
JH I 8698.

{Diplomatische Erörterung des Stücks}




Zitieren dieser Edition: (1) virtuell: URL (http://www.spaetmittelalter.uni-hamburg.de/Urkundenbuch/pub/jh-I/jh-I8698.htm) und Datum der Einsichtnahme; (2) im Druck: PrUB, JH I 8698 (1445 Februar 12. Mainz).
Bearbeitungsstand: Regest eingegeben (Link 08.07.02) - Text eingegeben () - Datum überprüft () - Text mit PrUB oder sonst Druck kollationiert () - Text mit Or. kollationiert () - äußere Merkmale beschreiben ()
 
  < 8698" > Datum der Erstanlage: Montag, 8. Juli 2002 - Letzte Änderung: 8. Juli 2002 von Stuart Jenks

Zurück zur Hamburger Homepage   / zurück zur Regestenliste für 1445.