PrUB, DH 401

© Dieter Heckmann, Werder / Berlin (2009) 



[1404 November 29. Elbing.]
{Regest}

Die Ratmannen von Elbing an Hochmeister [Konrad von Jungingen]: Besendung der anberaumten Tagfahrt in Angelegenheit der Königin [Margarethe von Dänemark] und Versicherung, trotz eines anderslautenden Schreibens, keine Nachricht von der Königin erhalten zu haben.

{Überlieferung}
>A = Geheimes Staatsarchiv PK, XX. HA Hist. StA Königsberg, OBA Nr. 28109.

{Drucklegungen}
---

{Diplomatische Erörterung des Stücks}
Ausf., Pap.; Reste des aufgedr. Siegels von Elbing; Rückverm. (von Hand des 16. Jhs.): Radtmanne zum Elbinge wollen den tagk der konniginne besenden, wißen sonst von keinen zeittungen der konniginne nicht; Altsign. N XIII,  in obscuris N 275, Sch[ieblade] LIV No 35 und J. N. 21660 .



Erw(ir)diger furste und grosmechtiger gnediger here. Vw(er)en briff als von dem taghe vor vw(er)en gnaden czu halden von der koningynen wegen habe wir mit demuot entfangen und wellen den tag gerne besenden. Und ouch gnedig(er) her, als dy vorg(enante) vrowe koningyne1) rueret in irem brieffe, das sy vw(er)en steten in Prussen2) habe geschr(iben) dyselbe mere und sachen, dovon sy ouch sch(ri)bet, vch doran tzu berichtende. Here gnedig(er), do habe wir tzu uns(er)m teyle keyne tzitunge noch brieffe von entfangen. Und wissen mit alle nicht, dovon tzu sprechen, und bitten, das uw(er) gnadea) uns das nicht tzu arge kere, und gebitet uns alle wege als den uw(er)n geg(eben) am sonabynde vor Andree etc.

                                                                                                                                                    Rathman(en)
                                                                                                                                                    Elbing

Dem grosmechtigen fursten unserm allirgnedgisten [!] h(er)n, h(er)n homeyster3) mit rechter erbarkeyt dentur.



Textkritische Anmerkung:

a) Über der Zeile.


Zitieren dieser Edition: (1) virtuell: URL (http://www.spaetmittelalter.uni-hamburg.de/Urkundenbuch/pub/dh/dh401.htm) und Datum der Einsichtnahme; (2) im Druck: PrUB, DH 401 ([1404 November 29. Elbing.])
Bearbeitungsstand: Text eingegeben (D. Heckmann, 21.12.2009) Datum überprüft () - Text mit PrUB oder sonst Druck kollationiert () - Text mit Or. kollationiert () - äußere Merkmale beschrieben ()
Datum der Erstanlage: Montag, 21. Dezember 2009— Letzte Änderung: 21. Dezember 2009 von Dieter Heckmann

Zurück zur Hamburger Homepage   / zurück zur Regestenliste für 1404.