PrUB, AMR 1

© Arno Mentzel-Reuters (2001)


1474 Juli 25. Horneck.
{Regest}
DM Ulrich von Lentersheim an HM Heinrich von Richtenberg. DM beklagt, daß HM Heinrich Reuß von Plauen dem 1469 ernannten römischen Ordensprokurator und späteren samländischen Bischof Dietrich von Cuba viele wertvolle Bücher von unnsers ordenns liberie zu Tapiaw nach Rom übersandt habe, wo sie veräußert worden seien, und bittet um Nachforschung im Rom.

{Überlieferung}
B = OBA 16495.

{Drucklegungen}
---

Regest
JH I 16495.

{Diplomatische Erörterung des Stücks}
Abschrift aus dem Ordensbriefarchiv, Papier.


Erwirdigster herre, mein underthenig willig dinst und was ich guts vermagk ewer gnaden mit gantzem willen stets zuvoran berit. Gnediger here hoemeister, mich hat warlich angelangt, hab auch des eigentlich wissen, das ewer gnaden vorfare der von Plauen hoemeister unseres ordenns seleger gedencnuß dem Erwirdigen in Gott vatter hern Dietrichen bischoven zu Samland zu der zeit als er anfangs zu eyn procurator im hoff zu Rome angenommen und gekorn wurde, ein mercklich zale vast gutte und kostliche bücher von unnsers ordenns liberie zu Tapiaw zugewandt, die der gemelt here bischoff mit ime im hoff zu Rome gefürt hat, die als mir myn kuntschafft sagt, vast verkauft und verandert seyn sollen, das schreib ich ewer gnaden darumb das ir auch etlichen nach forschung darnach habt umb deßwilln, ob man doch noch irgent heynnach können und die widder zubringen moht, damit unnser ordenn nicht gantz darumb keme, das wolle ewer gnaden zum besten van mir versteen. Datum Horneck an sant Jacobs tag angelici anno etc. LXXIIIImo.

Meister deutschs ordenns inn deutschen und welschen lannden.



Zitieren dieser Edition: (1) virtuell: URL (http://www.spaetmittelalter.uni-hamburg.de/Urkundenbuch/pub/amr/amr1.htm) und Datum der Einsichtnahme; (2) im Druck: PrUB, AMR 1 ()
Bearbeitungsstand: Text eingegeben (26.1.2002, Arno Mentzel-Reuters) – Datum überprüft (26.1.2002) – Text mit PrUB oder sonst Druck kollationiert () – Text mit Or. kollationiert (26.1.2002) – äußere Merkmale beschreiben ()
 
Datum der Erstanlage: Sonntag, 26. Januar 2002 – Letzte Änderung: 26. Januar 2002 von Arno Mentzel-Reuters

Zurück zur Hamburger Homepage   / zurück zur Regestenliste für 1474.