PrUB, JH I 7912

© Stuart Jenks, Fürth (2002)


1441 Jan. 2. Marienburg.
{Regest}
Nicolaus Poster Komtur von Danzig und Statthalter des Hochmeister und die anderen Deutschordensgebietiger in Preu–en (Gerlach Mercz Gro–komtur, Conrad von Erlichshausen Ordensmarschall, Heinrich von Rabenstein Ordensspittler und Komtur zu Elbing, Eberhard von Wesentaw Ordenstrapier und Komtur zu Christburg, Johann von Remchingen Tre–ler, Wilhelm von Helfenstein Komtur zu Thorn, Heinrich Reu– von Plauen Komtur zu Balga, Johann von Beenhusen Komtur zu Brandenburg, Johann von Schauwenburg Komtur zu Ragnit, Johann von Steten Komtur zu Osterode, Brun von Hirczberg Komtur zu Mewe, Johann von Gleichen Komtur zu Reden, Johann von Erlebach Komtur zu Graudenz, Johann Reybenicz Komtur zu Schwetz, Kilian von Exdorff Komtur zu Strasburg, Friedrich Troschwitz Komtur zu Golub, Henne von Stockheim Komtur zu Schlochau, Leonard Parsberger Komtur zu Tuchel, Weczel von Fladicheym Komtur zu Memel, Ulrich Czenger Fischmeister zu Putzig, Helfrich von der Drahe, Hencze von Richtenberg Kirchenvogt zu Samland, Johann von Birken Hauskomtur zu Marienburg. Die Vögte: Hans Tobenecker zu Leipe, Friedrich Nickeritz zu Brattean, Hartman von Wynthusen zu Roggenhausen, Wilrich Breder zu Dirschu, Wilhelm von Weyssen zu Stuhm, Claus von Gylisdorff zu Leske, Ludwig von Erlingshausen zu Grebin, Hans Grusing zu Soldau. Die Pfleger: Heydrich von Mellen zu Rastenburg, Ditterich von Werdenaw zu Bütow, Simon Langschenkel zu Papau, Thamino von Sponheym zu Insterburg, Bernhard Schönenburg zu Gerdauen, Albrecht Reybenicz zu Ortelsburg, Friedrich von Mozebach Waldmeister zu Beenhof, Michael Tossenfelder Fischmeister zu Scharfau, Lamprecht von Meerheym Pfleger zu Thörichtenhof) verleihen dem Paul von Ru–dorf, den sie auf seine Bitte aus dem hochmeisterlichen Amt entlassen haben, auf Lebenszeit das Amt Rastenburg samt dem Waldamt Leunenburg, Rhein und Lyck, und geloben ihn dem Deutschmeister und dem Meister von Livland gegenüber zu verantworten und seine Anhänger bei ihren Würden zu erhalten.

{Überlieferung}
OBA 7912 (OBA LXIX 87).

{Drucklegungen}

Regest:
JH I 7912.
LivUB IX, Nr. 679

{Diplomatische Erörterung des Stücks}




Zitieren dieser Edition: (1) virtuell: URL (http://www.spaetmittelalter.uni-hamburg.de/Urkundenbuch/pub/jh-I/jh-I7912.htm) und Datum der Einsichtnahme; (2) im Druck: PrUB, JH I 7912 (Marienburg. 1441 Jan. 2).
Bearbeitungsstand: Regest eingegeben (Jenks 13.06.02) - Text eingegeben () - Datum überprüft () - Text mit PrUB oder sonst Druck kollationiert () - Text mit Or. kollationiert () - äußere Merkmale beschrieben ()
 
  { alert ("Sie haben mir keine Ergänzung bzw. Korrektur vorgeschlagen!"); document.feedback.Vorschlag.focus(); return false; } JH I 7912" Datum der Erstanlage: Donnerstag, 13. Juni 2002 - Letzte Änderung: 13. Juni 2002 von Stuart Jenks

Zurück zur Hamburger Homepage   / zurück zur Regestenliste für 1441.