PrUB, DH 138

© Dieter Heckmann, Werder / Berlin (2003)


1513 Juni 6. Königsberg.
{Regest}
Hochmeister [Albrecht von Brandenburg] an den livländischen Meister [Wolter von Plettenberg]: Rückkehr des [pomesanischen] Bischofs [Hiob von Dobeneck] von seiner Gesandtschaftsreise zum polnischen König[Sigismund I.]; Festhalten des Königs an seiner Forderung, deswegen Entsendung von Gesandtschaft zu Papst und Kaiser; Wunsch, beim Heiligen Römischen Reich und unter kaiserlichem und päpstlichem Befehl zu bleiben; Bitte um Ratschlag; Nachricht vomTod des ungarischen Königs [Wladislaus II.]; Übermittlung der Abschrift eines päpstlichen Schreibens zugunsten des Ordens an den polnischen König.

{Überlieferung}
C = Geheimes Staatsarchiv PK, XX. HA Hist. StA Königsberg, OF 35, Bl.329v-330v.

{Drucklegungen}
---
 {Diplomatische Erörterung des Stücks}

Kopialbucheintrag



{Datierung} Montags nach dem achten tage corporis Cristi ist dem meister von Leyfflandt(1)  volgende meynung gschribenn: "Wie wir euch am nesten gschriben habenn und eyngschlossen zwgschickt, was der erwirdige etc. unßer freund von Rißenburg(2)  uns von konig[liche]r ir[lauchtigkei]t zw Polann(3) widerumb eyngebracht, dorauf wir unßerm schreiben nach mit unsern prelathen, gebietigern, vogtenn, pfleghernn und vorwant(en) unsers ordens beradtschlagt habenn. Und befinden aus all yrem radt, dieweyl die tzeit{Datierung} auf Martini(4) ernant und keyne verlengerung zu vermutten ist, sunder nach auf gang solicher zceit werd konig[lich]e ir[lauchtigkei]t uns zw fordernn nicht(a)  nach lassen, alles das zu thun, was seyne ir[lauchtigkei]t von uns und unßerm ordenn(e) begerenn(e). Dorummb wir sampt ynen allen beschlossenn, eyne botschafft zw der Romischen keyßerlichenn ma[ieste]t, unserm allergnedigst(en) her(e)nn zu vorfertigenn, dergleichenn zw babstlicher heylickeit, mit bevel und instruccion, wie wir euch noch abfertigung derselbig(en) botschafft schriff[t]lich(b) zwschickenn wollen, dan wir jhe gern - soweit sich unser vermogenn(e) erstreckt - bey dem heyligen Romischenn reich und Teutzscher nacion(5)  bleiben woltenn(e) und sunder babstlicher heylickeit und key[serliche]r ma[ieste]t bevehl in disem schweren obligenn nicht handeln wolt(en). Es ist uns auch {Datierung} auf heut dato eynn kuntschafft zwkomen(n), wie das konig[lich]e ir[lauchtigkei]t von Hungern(6), unser lieber her und ohem, durch todtlichen abgang von dißer welt gescheid(en). Got wolle yme gnedig und barmhertzig seyn. Doraus wir uns vorsehen, das vil andrung bey den stenden Tewtzscher nacion, auch Polan, sich begebenn werdenn. Dorumb unßer gutlich beger und ansynnen, ir wollet dise und alle andre vorgschribene sachen(n), wie wir uns ungezweifelt zw euch und ewrn gebietigernn vorsehenn thun, werdet uns und unserm ord(en) zwm best(en) beradtschlahn. Und was ir im radt befindet, uns eylend zuschick(en). So als unser botschafft etwas ewrs radtschlags nach zu schicken ist, wollen wir vor uns keynen fleis sparen und wollen es etc."

Hirneben ist auch(c)  eyn peytzsch etc. gschribenn.

[Bl. 330v] Zcedula in den obgschriben briff gelegt: "Wir schickenn euch auch hirnebenn eyn copey, wie babstliche heylickeit an konig[lich]e ir[lauchtigkei]t zw Polan zw gute und nutz uns und unserm ordenn schreib(en)(d). Dieweyl wir aber in gutlicher handlung - wie euch bewust -{Datierung} hie zwischenn Martini mit seyner ir[lauchtigkei]t stehenn und uns soliche breve noch der schickung und verfassung verlengerung des tags zwkomen(n) ist, haben wir solichs bis auf weithernn radt ewr und ander unser hern und freund vorhaltenn, das wir euch im aller besten nicht habenn wollen(n) bergenn (etc.)".


Textkritische Anmerkungen


(a)    Es folgt gestr. la(n).

(b)    Aus schlifflich korr.

(c)    Es folgt gestr. ist auch.

(d)   Vor der Zeile.


Inhaltliche Anmerkungen


(1)    Livland.

(2)    Riesenburg, ö Marienwerder.

(3)    Polen.

(4)    1513 November 11.

(5)    Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation.

(6)    Ungarn.


Zitieren dieser Edition: (1) virtuell: URL (http://www.spaetmittelalter.uni-hamburg.de/Urkundenbuch/pub/dh/dh138.htm) und Datum der Einsichtnahme; (2) im Druck: PrUB, DH 138 (1513 Juni 6. Königsberg)
Bearbeitungsstand: Text eingegeben (D. Heckmann, 13. April 2003 ) – Datum überprüft () – Text mit PrUB oder sonst Druck kollationiert () – Text mit Or. kollationiert () – äußere Merkmale beschrieben ()
 
 
Datum der Erstanlage: Sonntag. 13. April 2003 — Letzte Änderung: 13. April 2003 von Dieter Heckmann
Zurück zur Hamburger Homepage   / zurück zur Regestenliste für 1513.