Projekt

Hospitaller Sources

Laufzeit: seit 2000
Leitung: Prof. Dr. Jürgen Sarnowsky
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in: N.N.

Projektbeschreibung

1999 feierten der "Souveräne Ritterorden von Hospital des Heiligen Johannes zu Jerusalem, Rhodos und Malta" sowie seine protestantantischen Zweige ihr neunhundertjähriges Bestehen. Viele öffentliche Stellungnahmen, aber auch die "offiziellen" Versionen der Ordensgeschichte und selbst die Veröffentlichungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft zeigen, dass die meisten Phasen der Ordensgeschichte noch intensive Erforschung bedürfen. Das ist eng mit dem Mangel an Editionen von Quellen verbunden.

Für die Zeit bis 1310 gibt es das monumentals Cartulaire général de l’Ordre des Hospitaliers de S. Jean de Jérusalem (1100-1310), hg. Joseph Delaville Le Roulx, 4 Bde. (Paris 1894-1905), für die spätere Zeit ist das meiste Material noch unveröffentlicht. Ältere Ausgaben wie Sebastiano Paoli, Codice diplomatico dell’Ordine Gerosolimitano, vol. 2, Lucca 1737, bieten nur sehr weniges vom erhalten Material. Zugleich sind viele Dokumente in Artikeln und Sammelbänden erschienen, die nicht überall zugänglich bzw. überhaupt zur Kenntnis genommen worden sind.

Deshalb wurde 2000 eine Internet-Quellenpublikation begonnen, die Editionen, Transskriptionen und Regesten von Urkunden, Briefen und anderen Quellen aufnehmen soll, wie das möglich und angemessen erscheint, allerdings nur für die Zeit bis 1530, obwohl auch die frühneuzeitliche Geschichte des Ordens ein deutliches Desiderat darstellt.

In vielen Fällen wird das Dokument damit vorerst nicht in endgültiger, sondern nur in vorläufiger Form zur Verfügung gestellt, doch sollte die öffentliche Internet-Präsentation als "work in progress" auch schon so der Forschung ihre Dienste leisten. Wegen der Internationalität des Themas wird  das Material in englischer Sprache zugänglich gemacht.