Regesten zu 1529

1529 April 19. Hamburg.
Bürgermeister und Rat von Hamburg an Bürgermeister und Rat von Lübeck: senden die Abrechnung über ihre Auslagen für die Kontore in Brügge und London, Bitten dafür zu sorgen, dass das Londoner Kontor die Summen erstatte, während das Brügger Kontor wohl zurzeit nicht zu Zahlungen in der Lage sei. Bitten um Nachricht durch den Rat. (AHL, Acta Anglicana, vol. II, Original mit Siegelrest / Hanserezesse III,9, 1913, 474, S. 600)
1529 Juni 14.
Hamburger Bürgermeister und Rat an die Lübecker Bürgermeister und Rat: berichten über Verhandlungen über den Bau des Alster-Beste-Trave-Kanals.
1529 Juni 25. Hamburg.
Bürgermeister und Rat von Hamburg an Bürgermeister und Rat von Lübeck: berichten, der Lübecker Bote mit Schriften an Bremen, dass dieses seine Instruktionen für den Streit zwischen Hamburg und Bremen an Lübeck und Braunschweig schicken solle, sei eingetroffen. Zuvor hätten sie jedoch schon ein Schreiben Bremens erhalten, dass dieses seine Instruktionen an Lübeck und Braunschweig geschickt hätte und nun die Weiterleitung an Hamburg und dessen Antwort erwartete. Sie senden daher den Bremer Brief auf eigene Kosten mt einem Boten und mit Bitte um Bericht über die Instruktionen, von denen sie bisher nichts erfahren hätten, und um Rücksendung des Bremer Briefs, damit sie ihre Instruktionen an Lübeck und Braunschweig senden könnten. (AHL, Reichsstadt Hamburg, vol. II, 1, Original, Sekret erhalten / Hanserezesse III,9, 1913, 483, S. 612)